Mit grosser Bestürzung habe ich erfahren, das unser Hanni von uns gegangen ist.

Bald jeder von uns war mal an einem Trial in Gretzenbach. Wenn man eine EP bestehen wollte, ging man nach Gretzenbach. Gerne erinnere ich mich an einen Trail, an dem sie sogar einen Waldgottestdiest über den Mittag organisierte. 

Hannis Schafe waren immer der Hit. Ihre Schafe waren Hannis grosser Stolz. Und wir alle wussten, wehe wenn ein Hund kam einem Schaf zu nah, dann war der Teufel los. Manch gutes Fachgespräch habe ich mit ihr halten dürfen. 

Hanni ich werde dich vermissen, machs gut da oben.

Eine gute Hirtin ist nun im Himmel und hilft die Schäfchenwolken zu hüten.

Patrick Schmid 17.April 2024

 

Der Verein für die Ausbildung von Hütehunden, Regionalgruppe Zentralschweiz (RGZ), ist eine der 10 Untergruppen der Swiss Sheep Dog Society (SSDS).

Unser Hauptziel ist die Ausbildung von Hundeführern/innen und Hütehunden für den praktischen Einsatz, unter Wahrung von tierschützerischen Aspekten bei der Arbeit mit Herdentieren. Fördern des Verständnisses für das Hütehundewesen in der Öffentlichkeit.

Durch Motivation, Freude, Geduld und Harmonie, kann sich der Hundeführer mit seinem treuen, vierbeinigen Begleiter zu einem guten Team entwickeln.

1991 entstand aus der freien Trainingsgruppe, die Regionalgruppe Zentralschweiz des SSDS. Gründungspräsident war Hermann Ammann. Er stand dem Verein bis 1997 vor. Zurzeit amtet Trix Schmucki als Präsidentin.

Unser Verein hat 55 Mitglieder, die vom Berner Oberland über die Kantone OW, NW, UR, LU, ZG, SZ bis zum Walensee verstreut sind. Die meisten Mitglieder brauchen Ihre Hunde für die tägliche Arbeit am Vieh.

1 Mal im Jahr organisiert der Verein eine Arbeitsprüfung. Diese Arbeitsprüfungen erlangen immer mehr an Beliebtheit. Die Faszination der Border Collies und Ihrer Arbeit am Vieh ist immer spannend zu beobachten.

Tribute to Adam and Hemp